Originalbeitrag: Equipos PRAIS alertan por posible descontinuación del programa: “Sería un retroceso en derechos humanos” Ein neuer Brief an die Gesundheitsministerin May Chomali von den technischen Teams, aktiven Mitgliedern und ehemaligen Mitarbeitenden des Programms für Reparatur und umfassende Gesundheitsversorgung (PRAIS) hat Alarm geschlagen. Der Brief, der durch die kürzliche technische Empfehlung der Direktion für Budgetangelegenheiten (Dipres) und des Finanzministeriums motiviert wurde, die Finanzierung und den Betrieb des Programms einzustellen, drückt tiefe technische, ethische und rechtliche Bedenken gegenüber dieser Empfehlung aus. Die Erklärung ist klar und weist darauf hin, dass das PRAIS-Programm im letzten Geschäftsjahr eine Haushaltsausführung von über 8.

315 Millionen USD verzeichnete und dies keine optionale Staatsausgabe darstellt, sondern Teil der Reparaturverpflichtung Chiles für die schweren Menschenrechtsverletzungen ist, die zwischen 1973 und 1990 verübt wurden. Im Dokument wurde erklärt, dass die Einstellung des Programms keine Entscheidung ist, die einfach in einer Haushaltszeile getroffen werden kann, da die Normierungsstufen, die es untermauern, wie das Gesetz 19. 980, das eine staatliche Politik anerkennt und schützt, berücksichtigen müssen.

Durch PRAIS wird dieser gesetzliche Rahmen eingehalten, indem dauerhafte Gesundheitsleistungen an die Personen gewährt werden, die in den Berichten der Rettig- und Valech-Kommissionen identifiziert wurden. Außerdem wird die Technische Gesundheitsnorm Nr. 88 aus dem Jahr 2006 und deren technische Aktualisierung Nr.

253 erwähnt. Hier wird erklärt, dass die Vorschriften des Gesundheitsministeriums und deren Umsetzung im Gesundheitssystem Teil der Einhaltung dieser Reparaturpolitik sind, die die Folgen von Menschenrechtsverletzungen als ein Gesundheitsproblem anerkennt, das sowohl die direkten Opfer als auch die chilenische Gesellschaft insgesamt betrifft. Diese Bestimmungen garantieren spezialisierte und kostenfreie Versorgung.

Die Abschaffung des Programms würde bedeuten, diese Schutzmaßnahmen aufzuheben und Tausende von Nutzern einer klinischen und rechtlichen Verwahrlosung auszusetzen. Abschließend wird auf die Konventionalitätskontrolle hingewiesen, wo angeführt wird: „Chile hat internationale Verträge unterzeichnet und ratifiziert, wie die Amerikanische Menschenrechtskonvention. Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte stellt fest, dass Reparaturen „umfassend“ sein müssen, was neben moralischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Reparaturmaßnahmen auch physische, psychische und psychosoziale Rehabilitation einschließt.

Die Beendigung dieses Programms wäre ein Rückschritt in den Menschenrechten, der durch das internationale Recht verboten ist. “ Re-Viktimisierung, psychische Gesundheit und Zusammenbruch der Versorgung: Warnungen für PRAIS Darüber hinaus wird gewarnt, dass die Abschaffung des PRAIS aus technischer Sicht systemische Folgen für die öffentliche Gesundheit haben könnte, wie Re-Viktimisierung und iatrogene Schäden. Es wird darauf hingewiesen, dass „die abrupte Unterbrechung therapeutischer Prozesse bei einer Bevölkerung mit chronischen psychosozialen Verwundbarkeiten Krisen der psychischen Gesundheit, physische De-Komposition und ein tiefes Gefühl von staatlichem Verlassen verursachen kann, was das ursprüngliche Trauma wiederbelebt.

“ Es wird erklärt, dass PRAIS in seinen 33 Jahren des Bestehens wissenschaftliche Beweise gesammelt hat, die die Vernachlässigung von Reparaturpolitik mit höheren Krankheitsraten, vorzeitigem Altern, Suiziden und generationsübergreifenden Schäden, die durch den Staatsterrorismus verursacht wurden, verknüpfen. Andererseits wird auch auf den Verlust von spezialisiertem Fachwissen hingewiesen: „Das Programm verfügt über multidisziplinäre Teams, die im Umgang mit transgenerationalem Trauma und Folter ausgebildet sind. Dieses Wissen kann nicht automatisch auf das allgemeine Gesundheitssystem (APS) übertragen werden, das bereits überlastet ist.

Noch wichtiger ist, dass der Transfer von spezialisiertem Wissen auf ein niedrigeres Komplexitätsniveau im System, das weder über das erforderliche Personal noch über die grundlegende Erfahrung in diesem Bereich verfügt, ein langsamer und komplizierter Prozess ist, der eine Verpflichtung und Engagement erfordert, die durch die aktuellen Richtlinien in Frage gestellt wird. “ Abschließend äußern sie Besorgnis über die zunehmende Belastung des Gesundheitssystems, da die Einstellung des Programms die Belastung auf das APS und allgemeine Krankenhäuser verlagern würde, was die Wartelisten verlängern und die Qualität der Versorgung für die gesamte Bevölkerung verringern würde. „Austerität darf die Menschenrechte nicht untergraben“ Schließlich fordert der Brief zum Nachdenken und an die Behörden, dass die finanzielle Austerität ein gültiges Prinzip der Verwaltung darstellt, aber nicht als Vorwand dienen sollte, um die Architektur der Menschenrechte abzubauen.

„Das Dokument des Finanzministeriums schlägt vor, Programme von hoher sozialer Sensibilität, wie das PRAIS, unter einer Kosten-Nutzen-Logik abzubrechen, die auf die moralischen Schulden des Staates nicht anwendbar ist. Wir lehnen auch die Verletzung unserer Rechte als PRAIS-Arbeiter ab, die nach Jahren des Kampfes um die Verteidigung sozialer Rechte erworben wurden. Die von den zentralen Behörden angekündigten Maßnahmen negieren unser legitimes Recht, an der Erstellung der Gesundheitspolitik und insbesondere an der Gestaltung und Entwicklung von PRAIS teilzunehmen“, erklären sie.

Der Brief schließt mit den Worten: „Ein Land, das seine Erinnerung und seine Reparatur beendet, ist ein Land, das das Risiko eingeht, seine Schmerzen zu wiederholen. Wir fordern die Ministerialbehörde auf, einzugreifen, um diese Empfehlung zu korrigieren, die nicht nur die Fortführung, sondern auch die Stärkung der PRAIS-Teams garantiert, in Übereinstimmung mit dem Prinzip der Nicht-Wiederholung und dem uneingeschränkten Respekt vor der menschlichen Würde. “ Abschließend können Sie die unterzeichnenden Ärzte und Teams überprüfen: 1.

PRAIS-Team Metropolitan Central. 2. PRAIS-Team Los Ríos.

3. PRAIS-Team Osorno. 4.

PRAIS-Team CRS Dr. Salvador Allende Gossens. 5.

PRAIS-Team Antofagasta. 6. PRAIS-Team Arica.

7. PRAIS-Team Magallanes. 8.

PRAIS-Team San Antonio Valparaíso. 9. PRAIS-Team Atacama.

10. PRAIS-Team Araucanía Sur. 11.

PRAIS-Team Metropolitan East. 12. PRAIS-Team Metropolitan North.

13. PRAIS-Team Reloncaví. 14.

PRAIS-Team Concepción. 15. PRAIS-Team Metropolitan South.

16. PRAIS-Team Araucanía Norte. 17.

PRAIS-Team Aconcagua. 18. PRAIS-Team Iquique.

19. PRAIS-Team O’Higgins. 20.

PRAIS-Team Talagante. 21. PRAIS-Team Tomén.

22. PRAIS-Team Arauco. 23.

PRAIS-Team Melipilla. 24. PRAIS-Team Metropolitan West.

25. PRAIS-Team Metropolitan South East. 26.

PRAIS-Team Penco-Lirquén. 27. PRAIS-Team Tomé.

28. PRAIS-Team Maule. 29.

PRAIS-Team Ñuble. 30. PRAIS-Team Higueras.

31. PRAIS-Team Talcahuano. 32.

PRAIS-Team Viña del Mar-Quillota-Petorca. 33. PRAIS-Team Aysén.

34. PRAIS-Team Biobío. 35.

PRAIS-Team Chiloé. Dr. Enrique Villa Acosta, Chirurg.

ehemaliger PRAIS-Arbeiter. Dr. Fernando Quiroga Carrasco, Psychiater, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin.

Dr. Henry Vila Chaves, Psychiater, ehemaliger PRAIS-Arbeiter. Dra.

Mariana Hepp Castillo, Psychiaterin, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin. Dra. Marleny Marín Catalán, Allgemeinärztin, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin.

Dra. Javiera Andrade Morales, Allgemeinärztin, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin. Ps.

Felipe Pando, Klinischer Psychologe, ehemaliger PRAIS-Arbeiter. Ps. Catalina Azua Aros, Klinische Psychologin, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin.

Klgo. Felipe Alfaro Valdés, Physiotherapeut, ehemaliger PRAIS-Arbeiter. Ps.

Reiner Fuentes Ferrada, Klinischer Psychologe, ehemaliger PRAIS-Arbeiter. Ps. Alejandra Henríquez Prieto, Klinische Psychologin, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin.

Ps. Diego Martín, Klinischer Psychologe, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin. Adtva.

Jessica Ñirril Badilla, Administrativer Mitarbeiter, ehemaliger PRAIS-Arbeiter. Tons. Catalina Mansilla Rosas, Hochqualifizierte Zahnmedizin, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin.

Adtva. Tiare Mansilla Bustamante, Administrativer Mitarbeiter, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin. Adtva.

Angela Zúñiga Zúñiga, Administrativer Mitarbeiter, ehemalige PRAIS-Mitarbeiterin. Vivian Turra Pedersen, ehemalige Leiterin des Programms Transversales SSDR. Yarka Lorena Elgueta Ojeda, PRAIS-Facilitator.

Sol Urrutia Valencia, PRAIS-Facilitator. Marisel Alvarado Barría, PRAIS-Facilitator. Juan Cristóbal Antúnez Larraín, PRAIS-Facilitator.

Paola Ulloa Barrientos, PRAIS-Facilitator. Nataly Fontealba Balle, PRAIS-Facilitator.